2016 habe ich mir einen großen Traum erfüllt und eine Studie in Auftrag gegeben zum Thema: Einteilung verschiedener metabolischer Typen anhand mikrobiologischer und molekularbiologischer Analysen für eine personalisierte Ernährungsempfehlung.

Ziel und Zweck der Studie war für mich insbesondere, die Notwendigkeit personalisierter Ernährungsberatung zu zeigen, damit sich die Menschen sowohl ihren angeborenen, als auch ihren „angelebten“ individuellen Bedürfnissen entsprechend ernähren können. Die Feedbacks meiner Klienten, die ich seit 2001 berate, sind extrem gut, sie reagieren fast zu 100% positiv auf die Ernährungsumstellung. Sie regulieren ihr Gewicht leichter, fühlen sich wohler und berichten – soweit verfügbar –  auch von besseren Laborwerten. Da die Methode noch immer relativ unbekannt und meine Testmethode (kinesiologische Austestung) nicht für die breite Masse zugänglich ist, entstand die große Sehnsucht, eine wissenschaftlich anerkannte Methode zu finden, die zuverlässige Ergebnisse liefert, damit die Stoffwechseltypbestimmung als Basis für Ernährungsberatungen und für die Behandlung von Krankheiten allen zugänglich gemacht werden kann. Ich bin mir sicher, dass aufgrund der guten Ergebnisse die Typbestimmung zunehmend auch Ärzten und Ernährungsfachleuten als Basis für ihre Arbeit und Forschung dienen wird.

Die Studie zeigt ganz klar, dass es extrem wichtig ist, die Menschen differenziert zu betrachten, bevor man ihnen Ernährungsempfehlungen gibt. Das Thema wird auch breit in den Medien diskutiert. Hier ein Artikel im Kurier:  59 Typen: Es gibt keine Diät für alle. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass ich mit meiner Kombination TCM-Ernährungslehre und Ernährung für die Stoffwechseltypen diesen Aspekt bereits seit vielen Jahren erfolgreich in meine Arbeit einfließen lasse.

Obwohl die Testergebnisse der Studie sich nur teilweise mit den Ergebnissen meiner Typbestimmung decken, zeigt sich schon jetzt, dass die genetische Typisierung des Stoffwechseltyps, die epigenetischen Analysen und die Mikrobiota-Analyse eine Erweiterung meines Angebots darstellen wird, insbesondere bei komplizierteren Fällen, also Klienten, denen es besonders schwer fällt, ihre Wohlfühlernährung zu finden oder Gewicht dauerhaft zu reduzieren.

Ich bin extrem dankbar, mitwirkender Teil dieser Studie zu sein, ist es doch eine richtungsweisende Pilotstudie, die erstmals Polymorphismen (Genvarianten), sogenannte SNPs analysiert und die Probanden dann in Metabotypes einteilt.

 

Christina Schnitzler

Zusammenfassung der Studienergebnisse

Zeitungsartikel Kurier

Zeitungsartikel fem (in Arbeit)